Donnerstag, 29. Mai 2014

Hellchens 100 Lieblingsorte ~ 05 - Nikolaiviertel, Berlin

Was diesen Ort besonders macht:

Das Nikolaiviertel ist eine kleine Stadt in der Stadt und für mich vielleicht der schönste Teil Berlins. Man schlendert aus der geschäftigen Metropole in ein Stück Alt-Berlin, in dem die Zeit einfach stehen geblieben ist. Oft tummeln sich Touristen zwischen den liebevoll restaurierten und rekonstuierten Gebäuden, aber manchmal, besonders an regnerischen Wochentagen, ist es ganz still. Und was gibt es nicht alles zu entdecken! Wundersame kleine Läden und Cafés, eine plüschige Bärenparade zu Füßen der Nikolaikirche, kunstvoll geschmiedete Schilder und sanftes Sonnenlicht, das zwischen den Blättern der Bäume hindurchfällt. Man wendet sich um und sieht die Türme der Stadt - die Doppelspitze der Nikolaikirche, den Fernsehturm, den Turm des Roten Rathauses mit der Flagge Berlins. Und am Spreeufer bewacht St. Georg, der Drachentöter, den Eingang in diese andere Welt...
 
 Nicht verpassen!

Was bleibt an einem Ort wie diesem zu tun? Sich Zeit lassen, die kleinen Geschäfte und Museen erkunden, die besondere Atmosphäre dieses Ortes auf sich wirken lassen. Die Statuen, die Schilder, die Häuserfassaden in ihrer detailverliebten Schönheit bewundern. Den verwunschenen Zauber nebliger Tage und wunderbare Sonnenstunden genießen. Auch ein kurzer Besuch lohnt immer.
 Etwas ganz Besonderes: minilibris, die Miniaturbibliothek, in der man alle nur erdenklichen Bücher im Kleinformat erwerben, entdecken, bewundern kann. An den niedlichen Teddy's im Nikolaiviertel kommt man sowieso nicht vorbei, ohne sich von den zahllosen Spielzeugausfertigungen des Berliner Wappentiers bezaubern zu lassen. Und dann unbedingt eine Pause bei den Tigertörtchen einlegen. Dort gibt es liebevoll dekorierte und schlichtweg köstliche Cupcakes, Cakepops und was das Naschkatzenherz sonst noch so begehrt - auch in veganer Ausführung. Dann unter den Hufen von St. Georg im Kampf mit dem Drachen niederlassen und mit Spreeblick die süßen Leckereien genießen - was will man mehr?

1 Kommentar:

  1. Weißt du noch, wie wir dort in diesem wundersamen Viertel das minikleine Bärenbuch für Ilse kauften? Oder wie an Silvester Hunderte von Vögel in einem Baum saßen und uns ein Konzert boten? Und wie die Turmuhr ein Weihnachtslied spielte? Dies und mehr erlebt man an diesem zauberhaften Ort, dem du zurecht eine Seite gewidmet hast. Wir lieben das Viertel auch sehr! Es käme auch bei mir in die Liste der Lieblingsorte!

    Deine Eltern

    AntwortenLöschen