Mittwoch, 23. Mai 2012

Eisbär-Cupcakes


Willkommen am Nordpol! 

Cupcakes backen ist ein gefährliches Hobby - es macht nämlich absolut süchtig! Bei der neuesten Back-Aktion hatte ich richtig Lust, einmal etwas Niedliches auszuprobieren. Vor einiger Zeit war ich im Internet auf ein Foto von einem kleinen Eisbären-Cupcake gestoßen, und, juhu, schon war die Idee für ein paar neue Törtchen gefunden. :)

Das Dekorieren hat unheimlich Spaß gemacht! Passend zu dem Kokosflocken-Pelz und dem Raffaelo-Köpfchen habe ich mich für Raffaelo-Cupcakes entschieden, dekoriert mit Marzipan und brauner Zuckerschrift. So sind es trotz der frostigen Heimat der kleinen Kerlchen ziemlich sommerliche Cupcakes geworden...

Hier ist das Rezept für die Eisbär-Cupcakes:

Zutaten:

Für den Teig:

150 g Zucker
2 Eier
120 g weiche Butter
2 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
175 g Mehl
120 ml Milch
12 Raffaelo

Für das Frosting:

25 g weiche Butter
50 g Frischkäse
250 g Puderzucker
Kokosflocken

Deko:

Angewirktes Marzipan
Braune und weiße oder gelbe Zuckerschrift
12 Raffaelo

Zubereitung:

Teig:

Eier und Zucker schaumig schlagen. Die Butter dazugeben und gut untermischen. Backpulver und Mehl hineinsieben, Vanillezucker und Salz dazugeben. Alles kurz unterrühren und nach und nach die Milch hinzufügen.
Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen, jeweils ca. einen EL Teig hineinfüllen. Ein Raffaelo in die Mitte jedes Förmchens drücken. Den Rest des Teiges über die Raffaelos verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 30 Minuten backen.

Frosting:

 Butter und Frischkäse zu einer homogenen Masse verrühren. Puderzucker dazugeben und sehr lange mixen. Am Anfang wirkt das Frosting bröckelig und trocken, einfach solange weiterrühren, bis es eine streichfähige Masse wird.
Das Frosting mit einem Spatel oder einem Messer auf den abgekühlten Cupcakes verteilen und in eine Schale mit den Kokosflocken dippen.

Deko:

Aus dem Marzipan 48 kleine Kügelchen formen und diese an allen Seiten etwas plattdrücken, dass eine Pfotenform entsteht. Mit brauner Zuckerschrift auf die 12 Hinterpfoten oben drei Punkte, darunter einen Strich und darunter nochmal einen Punkt setzen. Die 12 Vorderpfoten mit drei Punkten verzieren.
12 Halbkugeln für die Schnauzen und 24 kleinere Kügelchen für die Ohren formen. Mit weißer Zuckerschrift die Öhrchen und Schnauzen auf 12 Raffaelos kleben (man kann auch gelbe Zuckerschrift verwenden, da die mit der braunen zusammen in einer Packung verkauft wird). Mit der braunen Zuckerschrift Augen und Schnäuzchen aufmalen. Die Zuckerschrift antrocknen lassen.
Schließlich auf den Raffaelo-Köpfchen unten etwas weiße/gelbe Zuckerschrift verteilen und diese in das Frosting der Cupcakes drücken. Die Vorder- und Hinterpfoten dazusetzen. Vorsicht, die Zuckerschrift trocknet nicht vollständig, also aufpassen beim Hereindrücken. Guten Appetit! :)

1 Kommentar:

  1. Lecker - aber ich könnte die armen Knut´s nicht essen, schnief!!!!

    AntwortenLöschen