Montag, 7. Mai 2012

Leipzig-Cupcakes


Bei meinem Besuch auf der Leipziger Buchmesse dieses Jahr habe ich mich auf den ersten Blick in diese wunderschöne Stadt verliebt! Die gemütliche Atmosphäre, die Häuser mit ihren Erkern und der Stuck-Verzierung, die Kirchen, die freundlichen Menschen, einfach alles hat mich ganz spontan verzaubert. Die Farben der Nikolai-Kirche, Rosa und ein helles Grün, haben es mir ganz besonders angetan. Sofort dachte ich, dass dies eine tolle Farbkombination für Cupcakes wäre, also habe ich zu Ostern Leipzig-Cupcakes gebacken. Es sind Marzipan-Cupcakes, in Erinnerung an die köstlichen Leipziger Lerchen, das traditionelle Gebäck mit Marzipan-Teig. Das weckt Erinnerungen an Lerchen und Amaretto-Kaffee in der Frühlingssonne, mit Blick auf die Thomaskirche...

Hier ist das Rezept für die Leipzig-Cupcakes:

Zutaten:

Für den Teig:

 2   Ei(er)
100 g  Butter
100 g  Zucker
100 g  Marzipan
100 g  Mehl
100 g  Mandel(n), gemahlen
½ TL  Backpulver
¼ TL  Natron
1 Prise  Salz
3 Tropfen  Bittermandelöl
40 ml Apfelsaft
Rote oder rosa Lebensmittelfarbe

  Für das Frosting:

100 g  Butter
100 g  Puderzucker
2 Tropfen  Bittermandelöl
Grüne Lebensmittelfarbe

Deko:

Rote Zuckerherzen


Zubereitung:

Teig:

Backpulver und Natron in das Mehl sieben, Mandeln und Salz hinzugeben und vermischen.
Butter, Zucker und Bittermandelöl in eine Rührschüssel geben, Marzipan in kleine Stücke zupfen und dazugeben. Verrühren, bis eine flockige Masse entsteht und sich das Marzipan größtenteils aufgelöst hat. Eier unterrühren und alles zu einer gleichmäßigen lockeren Masse verrühren. Dann etwa die Hälfte der Mehlmischung, den Saft und die restliche Mehlmischung dazugeben und alles zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Mit roter oder rosa Lebensmittelfarbe färben - beim Backen verliert der Teig Farbe, aber lieber etwas kräftiger färben.
Teig in Papierbackförmchen füllen (reicht für 12 Cupcakes) und bei 175°C ca. 25 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Frosting:

Puderzucker über die Butter sieben, Bittermandelöl dazugeben und alles gleichmäßig verrühren, bis es eine cremige Konsistenz hat. Mit grüner Lebensmittelfarbe färben. Frosting in einen Spritzbeutel füllen und auf jeden Cupcake eine Haube spritzen.

Mit den Zuckerherzen dekorieren. Guten Appetit! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen