Sonntag, 21. Dezember 2014

Adventsrisotto

 Ist es nicht herrlich, an Weihnachten zu den Eltern zu kommen und sich richtig schön verwöhnen zu lassen? Dieses herbstlich-winterliche Rezept hat mein Vater zum Vierten Advent gezaubert. Einfach wunderbar cremig und sowas von köstlich!
Zutaten:
 
400 g Champignons oder andere Pilze
3 Frühlingszwiebeln
100 g Maronen (vorgekocht oder frisch vom Weihnachtsmarkt)
Eine Handvoll Walnüsse, zerkleinert
6 EL Olivenöl
Petersilie, grob zerkleinert
1 Glas trockener Weißwein
1 L Gemüsebrühe
250 g Risottoreis
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Pilze abreiben und in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Pilze in 4 EL Olivenöl braun anbraten, ein Drittel der Frühlingszwiebeln dazugeben und kurz mitbraten. Die Hälfte der Petersilie dazugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken, beiseite stellen.

Olivenöl kurz erhitzen und den Reis ungewaschen dazugeben. Unter Rühren glasig anbraten. Mit Wein ablöschen, Hitze reduzieren und ca. 3 - 5 Minuten alle Flüssigkeit aufnehmen lassen. Gebratene Pilze, Walnüsse und Maronenstücke hinzufügen und gut vermischen. Nach und nach die köchelnde (!) Gemüsebrühe hinzufügen, auf kleiner Hitze das Risotto garen, bis es cremig, aber noch bissfest ist (ca. 20 - 25 Minuten, ab 20 Minuten auf Bissfestigkeit prüfen). Immer wieder gut umrühren.

Die restliche Petersilie hinzufügen, evtl. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann sofort servieren. Dazu passt ein Feldsalat.

1 Kommentar:

  1. Ja der Papa - der ist der Beste!!!! Schöne Weihnachten, liebe Anna!

    AntwortenLöschen