Donnerstag, 31. Mai 2012

Espresso-Cupcakes


Als ich gerade wieder einmal in dem sehr schönen, inspirierenden, einem-das-Wasser-im-Mund-zusammenlaufen-lassenden Buch "Cupcakes - 55 undwiderstehliche Törtchen" von Katharina Saheicha und Stefanie Bartsch geblättert habe, kam zufällig mein Vater vorbei und warf einen Blick auf die Seiten. Als er dort Espresso-Cupcakes sah, meinte er nur: "Ich weiß ja, dass ich mir nichts wünschen darf, aber wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wären es diese Cupcakes!" Ehrensache, dass ich bei der nächsten Gelegenheit ein paar leckere Kaffee-Schoko-Haselnuss-Cakes gebacken habe. ;)

Hier ist das Rezept für die Espresso-Cupcakes:

Zutaten:

Für den Teig:

3 TL Espressopulver (ich habe koffeinfreien verwendet)
70 g Zartbitterschokolade
115 g weiche Butter
180 g gemahlene Haselnüsse
3 Eier
85 g Zucker

Für das Frosting:

170 g Mascarpone
300 g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
 110 g Puderzucker
3 TL Espressopulver (bei mir auch hier koffeinfreier)

Deko:

Schokolierte Kaffeebohnen
Verzierte Schokodreiecke und -stäbchen (z.B. von Günthart)
Etwas Zartbitterschokolade zum Raspeln

Zubereitung:

Teig:

Espressopulver in 1 TL heißem Wasser auflösen. Schokolade in Stückchen brechen und zusammen mit dem aufgelöstem Espresso und der Butter im Wasserbad schmelzen. Abkühlen lassen und dann die Haselnüsse untermischen. Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Die Schoko-Nuss-Kaffeemischung untermengen. Dann die Eiweiße steif schlagen und unterheben.
Eine Muffinform mit 12 Förmchen auslegen, den Teig auf die Förmchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 160° ca. 30 - 40 Minuten backen.

Frosting:

Mascarpone, Frischkäse und Puderzucker miteinander vermengen. Das Espressopulver in 1 TL heißem Wasser auflösen und unter die Mascarpone-Creme heben. Mit einer Spritztülle auf den Cupcakes verteilen. Ein schönes Creme-Türmchen bekommt man, wenn man erst einen Klecks in die Mitte des Cupcakes setzt und dann darum herum und darauf kreisförmig die Frosting-Haube spritzt.

Deko:

Etwas von der übrig gebliebenen Zartbitterschokolade, die man schon im Teig verwendet hat (sind ja meistens eh 100 g-Packungen) über die Cupcakes raspeln. Eine Kakaobohne auf die Spitze setzen. Jeweils ein Schoko-Dreieck und einen Schokostab in das Frosting drücken. Ich habe die Schokostäbe halbiert, da es mir so besser gefallen hat. Guten Appetit! :)


1 Kommentar:

  1. Mhm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Blieb eines übrig? Schade, dass die den Postweg nicht überstehen. :) Weiter so!!!!!!!

    AntwortenLöschen